TEXTBUCH 1.9-2.1

TEXTBUCH 1.9 ist die Vorläuferversion von 2.0 und die erste Version mit grafischer Benutzeroberfläche und integriertem Editor. TEXTBUCH 1.9 ist keine Betaversion (das war die nicht öffentliche Version 1.8X).

In TEXTBUCH 1.90 fehlten noch einige Funktionen zur Euro-Umstellung (seit 1.95 enthalten). Einige weniger wichtige Abschnitte der Dokumentation sind bis jetzt noch nicht vollständig (z.B. bislang nicht dokumentierte Funktionen des Editors wie Makro-Rekorder).

TEXTBUCH 1.96 ist die erste Version, die auch für Win95/98/NT verfügbar ist. Gegenüber 1.95 wurde ein umfangreicher "Feinschliff" durchgeführt, der kontinuierlich fortgesetzt wird.

TEXTBUCH 1.98a wurde um eine Liste der Afa-Zeiträume ergänzt (Hilfe - Afa-Zeiträume).

TEXTBUCH 1.98b: alternative Eingabeform im Buchungsdialog (Checkbox "Konto/Gegenkonto"). Außerdem sind im Buchungs-dialog die Tabulator-Reihenfolgen vom Benutzer definierbar (siehe Einstellungen - Computer) sowie Drop-Down-Felder für Soll- und Habenkonto erlauben auch direkte Eingaben von Kontonummer oder Konto-Buchstabe.

TEXTBUCH 1.98c: Sperren von Buchungssatz-Dateien

TEXTBUCH 1.99: Teilabschluss per Zeitraum-Definition (Einstellungen - Teil), Stichwort Zeitraum; Überweisungsformulare drucken.

Im Rahmen der neuen Zeitraum Funktionalität wurde auch die Interpretation des Datums überarbeitet. Nun überwacht TEXTBUCH, ob das Datum einen Tag innerhalb des Buchungsjahres einnimmt, wobei das Buchungsjahr anders als das Kalenderjahr sein kann und in diesem Fall unter Einstellungen - Teil über einen neu zu definierenden Zeitraum namens "Jahr" festgelegt wird.

TEXTBUCH 1.99b ein kleineres Bugfix; in 1.99 waren u.a. einige Dinge defekt, die bislang OK waren.

TEXTBUCH 1.99c die erste hinsichtlich Oberfläche ordentlich funktionierende Windows-Version. Bei "EB nach AB kopieren" Angabe der geänderten Bestandskonten. Kleinere Bugfixe.

TEXTBUCH 1.99d kleinere Bugfixe: Umlaute bei der Windows-Version, Bugs im Zusammenhang mit Teilzeiträumen. Behebung des "Speicherfraßes" bei längerer und intensiver Benutzung mit TEXTBUCH. Keine Rundungsfehler bzgl. Umsatzsteuer mehr bei Buchungen mit negativen Beträgen (Vorzeichen Minus).

Neu in TEXTBUCH 1.99d ist außerdem ein neues Kapitel Umsatzsteuer-Voranmeldung in der Dokumentation sowie die dazugehörige Schema-Datei UST.SMA.

TEXTBUCH 1.99e-g kleinere Bugfixe, u.a. auch im Bereich der Erstinstallation.

TEXTBUCH 2.00 kleinere Bugfixe, automatische Korrektur von Euro-Rundungen (auch neuer Abschnitt in Schema-Datei betreff Datei EBU.TXT)

TEXTBUCH 2.00a: Behobener Fehler: Wird versucht, erstmalig die Datei ABLISTE.TXT durch das Programm anzulegen, hängt sich das Programm auf.

TEXTBUCH 2.00b: Behobene Fehler: Beim Schema-Befehl ***SUMME wird das letzte Element aus der Liste nicht mit aufaddiert; Beim Schema-Befehl ***SUMME werden reine Textzeilen nicht ausgegeben.

Textbuch 2.1: Neue Kontenmengen im Kontenplan: IMMERUMLAUFKONTEN, IMMERVERBINDKONTEN, UMLAUFODERVERBINDKONTEN. Die bisherigen Kontenmengen UMLAUFKONTEN, VERBINDKONTEN, UMLAUFVERBINDKONTEN gibt es weiterhin. Konten-Variablen [M] und [N] geben den Buchstaben für Mehrwehrtsteuer (v, h, o) bzw. für Nettobuchungskonten (n oder b) aus. Kleinere Bugfixe.