Übersicht der verfügbaren Dialogelemente

Die verfügbaren Dialogelemente finden Sie als Menüeinträge unter dem Hauptmenüpunkt Element. Buchungs- und Formulardialoge verfügen zum Teil über dieselben Dialogelemente, zum Teil aber auch über spezielle Dialogelemente, die im jeweils anderen Dialogeditor nicht verfügbar sind.

Gemeinsame Dialogelemente für Buchungs- und Formulardialog

EINGABE

Eingabefeld mit linksbündiger Ausrichtung; künftiger Benutzer kann beliebigen Text eingeben

FIXTEXT
Textfeld linksbündige Ausrichtung; ähnlich Eingabefeld, ist aber vom späteren Benutzer nicht editierbar; es kann unterschieden werden zwischen Bildschirmtext und Variablenwert: Bildschirmtext'Variablenwert

FIXMEHRZEIL
fixes Textfeld wie FIXTEXT, aber ggfs. mehrzeilige Textdarstellung, wenn die Höhe des Dialogelementes für mehrere Zeilen ausreicht

DATUM
wie normales Eingabefeld, aber mit Syntaxprüfung ob korrektes Datum, andernfalls roter Hintergrund und Fehlermeldung bei Schließen des Dialoges

BETRAG
wie normales Eingabefeld, aber mit Syntaxprüfung ob korrekter Betrag mit zwei Stellen hinter dem Komma, andernfalls roter Hintergrund und Fehlermeldung bei Schließen des Dialoges

FIXBETRAG
nicht vom künftigen Benutzer veränderbares fixes Textfeld, rechtsbündige Ausrichtung. Löst mathematische Formeln auf und gibt Ergebnis mit 2 Stellen hinter dem Komma an

ZAHL
wie BETRAG, aber Zahl mit null oder vielen Kommastellen (BETRAG: 2 Kommastellen). Bei der Datenausgabe werden bis zu 5 Kommastellen angezeigt, falls nicht null

FIXZAHL
wie FIXBETRAG, aber Zahl mit null oder vielen Kommastellen (BETRAG: 2 Kommastellen). Es werden bis zu 5 Kommastellen angezeigt, falls nicht null

HAKEN
Checkbox mit zugehörigem Text, kann als Wert der Elementvariable zwei verschiedene Texte annehmen: Bildschirmtext'Wert wenn Haken gesetzt'nicht gesetzt

RECHTECK
rechteckige Fläche, die unter den Dialogelementen liegt und der eine andere Hintergrundfarbe (HG) zugewiesen werden kann; kann zur optischen Gliederung verwendet werden

RAHMEN
wie RECHTECK, aber mit Rahmen und Text als Überschrift. Dient wie RECHTECK der optischen Gliederung eines Dialoges.

BITMAP
Pixelgrafik (BMP oder GIF) als graphisches Element (nicht zu verwechseln mit dem Hintergrundbitmap des Formulardialogs)

AUSWAHL
Textauswahl (Dropdownfeld); Dateneingabe Überschrift'Standardwert|eins|zwei|drei oder Textdateiname, wobei Zeile in Textdatei Zeile in Textauswahl entspricht (vgl. auch Radioauswahl RADIO)

RADIO
Radioauswahl (d.h. nur ein Knopf kann aktiv sein); Dateneingabe Überschrift'Standardwert'Spaltenzahl|eins|zwei|drei oder Textdateiname, wobei Zeile in Textdatei Zeile in Radioauswahl entspricht (vgl. auch Textauswahl)

VIRTBETRAG
wie FIXBETRAG, aber virtuelles (nicht sichtbares) Dialogelement. Es erscheint im Testmodus am Bildschirm, im realen Einsatz aber nicht. Es dient der Speicherung von Zwischenergebnissen. BETRAG ist eine Zahl mit 2 Stellen hinter dem Komma

VIRTZAHL
wie FIXZAHL, aber virtuelles (nicht sichtbares) Dialogelement. Es erscheint im Testmodus am Bildschirm, im realen Einsatz aber nicht. Es dient der Speicherung von Zwischenergebnissen. Zahl wird auf 5 Stellen hinter dem Komma gerundet

VIRTTEXT
wie FIXTEXT, aber virtuelles (nicht sichtbares) Dialogelement. Es erscheint im Testmodus am Bildschirm, im realen Einsatz aber nicht. Es dient der Speicherung von Zwischenergebnissen.

VERGLEICHBETRAG
virtuelles (nicht sichtbares) Dialogelement zum Vergleich zweier Beträge (mit 2 Stellen hinter dem Komma). Operatoren sind gleich = ungleich <> größer gleich >= kleiner gleich <=. WICHTIG: Leerzeichen vor und nach Operator!

VERGLEICHZAHL
virtuelles (nicht sichtbares) Dialogelement zum Vergleich zweier Zahlen (mit bis zur 5 Stellen hinter dem Komma). Operatoren sind gleich = ungleich <> größer gleich >= kleiner gleich <=. WICHTIG: Leerzeichen vor und nach Operator!

VERGLEICHTEXT
virtuelles (nicht sichtbares) Dialogelement zum Vergleich zweier Texte, Groß/Kleinschreibung wird ignoriert. Operatoren sind gleich = ungleich <> größer gleich >= kleiner gleich <=. WICHTIG: Leerzeichen vor und nach Operator!

KONTO
Kontenauswahl. Im Dialogeditor wird als Text eine ggfs. zusammengesetzte Kontenmenge angegeben, z.B. "AUFWANDSKONTEN SOWIE 6815". "KONTEN" bedeutet alle Konten. Bei geringer Breite wird Kontotext entsprechend abgekürzt.

BUTTONKONTO
Button zum Aufrufen des Kontendialoges zur Auswahl eines Kontos. Kann nur im Zusammenhang mit Dialogelement KONTO verwendet werden; das Dialogelement KONTO mit dem geringsten Abstand zu BUTTONKONTO wird funktional verbunden

KONTENMENGE
Kontenmengenauswahl. Als Text wird eine ggfs. zusammengesetzte Kontenmenge angegeben, z.B. "AUFWANDSKONTEN SOWIE 6815". Alle Kontenmengen werden aufgelistet, die darin vollständig enthalten sind (Teilmengen, keine Schnittmengen).

Dialogelemente speziell für Buchungsdialog

BELEGNR

wie EINGABE (normales Eingabefeld), die Belegnummern werden aber hochgezählt, wenn der Schließ-Button "+nächster" oder "+ähnlicher" verwendet wird. Belegnummern dürfen keine Leerzeichen enthalten

RADIOBN
normale Radioauswahl, mit voreingestellten Werten für Auswahl Brutto-/Nettobuchung; Text kann verändert werden und entspricht technisch RADIO; als Standardwert kann neben einer Ziffer auch ein Ausdruck "<KONTO1>:<KONTO2>" übergeben werden

RADIOMWST
normale Radioauswahl, mit voreingestellten Werten für Auswahl Höhe Mehrwertsteuer; Text kann verändert werden und entspricht technisch RADIO; als Standardwert kann neben einer Ziffer ein Ausdruck "<KONTO1>:<KONTO2>" übergeben werden

GEGAUSWAHL
Auswahlfeld für Gegenstände; muß zugehörige Konto-Eventvariable enthalten, z.B. <KONTO1>, damit die Gegenstände des gewählten Kontos in der Dropdown-Liste geladen werden; in angedocktes Eingabefeld ZAHL wird Stückzahl automatisch übertragen

BUTTONAFATAB
Button zum Aufrufen des Dialogs "Afa-Tabelle" zum Festlegen der Abschreibungdauer. Ein benachbartes Zahlenfeld wird mit dem Ergebnis der Auwahl (in Jahren) gefüllt.

BUTTONAFATYP
Button zum Aufrufen des Dialogs "Afa-Methode" bzw. Afa-Typ. Im Ergebnis erhält der Button den Buchstaben, der den Afa-Typ repräsentiert, z.B. "L" für lineare Abschreibung.

POSAUSWAHL
Auswahlfeld für Positionen; als Text wird ein Ausdruck übergeben, der dem Skriptbefehl ***POSLISTE entspricht. Minimal wird ein Positionszeichen angegeben, z.B. $. Werden keine Jokerzeichen (?, *) angegeben, so wird ein * Zeichen angehängt.

BUTTONUEB
Schließ-Button "übertragen". Überträgt die Daten in den Buchungseditor.

BUTTONNAECH
Schließ-Button "+nächster". Überträgt die Daten in den Buchungseditor und öffnet einen neuen, leeren Buchungsdialog.

BUTTONAEHN
Schließ-Button "+ähnlicher". Überträgt die Daten in den Buchungseditor und öffnet einen neuen Buchungsdialog, wobei die alten Daten stehenbleiben und für den nächsten Buchungsvorfall genutzt werden können.

BUTTONVERW
Schließ-Button "verwerfen". Schließt den Dialog und überträgt keine Daten in den Buchungseditor.

Dialogelemente speziell für Formulardialog

EINGABER

Eingabefeld mit "R" rechtsbündiger Ausrichtung; künftiger Benutzer kann beliebigen Text eingeben

FIXTEXTR
Textfeld mit "R" rechtsbündige Ausrichtung; ähnlich Eingabefeld, ist aber vom späteren Benutzer nicht editierbar; darf Elementvariablen <VARNAME> enthalten und so Informationen anderer Eingabefelder anzeigen bzw. weiterverarbeiten

ZEITRAUM
Auswahlfeld zur Auswahl eines im Einstellungen-Buch definierten Zeitraums. Wenn keine Auswahl stattfindet, enthält die Elementvariable den Wert JAHR. Es muß kein Text im Dialogeditor angegeben werden.

BUTTONCLIP
überträgt den Text eines beliebigen benachbarten Dialogfeldes in die Zwischenablage

BUTTONDRUCKEN
Button. Druckt das Formular aus mit dem in der Titelzeile ausgewiesenen Drucker

BUTTONDRUSETUP
Button für Drucker-Setup. Aktiviert den Druckereinstellungen-Dialog und ermöglicht die Änderung des in der Titelzeile ausgewiesenen, gewählten Druckers.

BUTTONSCHLIESSEN
Button. Schließt den Dialog ohne weitere Aktion.

BUTTONDRUSCHL
Button "drucken - schließen". Druckt das Formular aus mit dem in der Titelzeile ausgewiesenen Drucker und schließt den Dialog.

BUTTONSKRIPT
Button zum Starten von Skripten. Als Text wird Buttontext'Skriptdateiname.skt angegeben. Der Dialog wird nicht geschlossen.

BUTTONSKRIPTSCHL
Button zum Starten von Skripten. Wie BUTTONSKRIPT, aber der Dialog wird geschlossen.