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Auf der Seite Computer können einige computertechnische Einstellungen vorgenommen werden, die auf die Ausgabedaten keine Wirkung haben. Der große Schieberegler stellt die Thread-Priorität ein.

Was ist ein Thread?

Threads (engl., zu deutsch "Fäden") gibt es seit OS/2 2.0, Windows NT und Windows 95. So wie ein Betriebssystem multitasking-fähig ist, also mehrere Anwendungen nebeneinander ablaufen können, können multithreaded-Programme mehrere Teilaufgaben nebeneinander laufen lassen. "Thread" bedeutet im Englischen ursprünglich "Faden". Mehrere Fäden bilden zusammen eine dicke Schnur (= Prozess, Programm).

TEXTBUCH hat zwei Threads: Für die Bedienung des Programms und für das Verarbeiten von Daten. Das heißt während Daten verarbeitet werden, können Sie TEXTBUCH ganz normal weiter benutzen: Im Editor tippen, Menüpunkte aufrufen und Dialogfenster benutzen.

Der "Verarbeitungs-Thread" ist für folgende Jobs zuständig:

Der Verarbeitungs-Thread schreibt grundsätzlich in die Meldungsfenster im TEXTBUCH-Hauptfenster. Im oberen Teilfenster protokolliert er mit, was er gerade tut (z. B: lese KONTPLAN.TXT)

Wenn Ihnen nun auffällt, dass der Verarbeitungs-Thread zu viel Rechenleistung in Beschlag nimmt und etwa der Cursor im Editor "ruckelt", können Sie ihn mit dem Schieberegler in seine Schranken weisen oder, wenn der Verarbeitungs-Thread ohne Grund stockt und zu langsam läuft, ihm mehr Rechenleistung zuweisen. In der Regel werden Sie hier aber gar nichts verändern müssen.

Wenn Sie in einer TEXTBUCH-Sitzung mehrere Jahre angemeldet haben, sammeln sich unter den Menüpunkten Eingabe und Ausgabe alle entsprechenden Menüpunkte an. Wenn Ihnen das zu unübersichtlich ist, können Sie Alte Untermenüpunkte unter "Eingabe" und "Ausgabe" löschen. In diesem Fall werden nur noch die Eingabe- und Ausgabedateien des aktuellen Jahres als Menüpunkte aufgeführt.

Bevorzugung von Kontonummern statt Konto-Buchstaben erlaubt Ihnen, Ihre persönliche Präferenz für Kontonummer oder Konto-Buchstaben einzustellen. Während der Benutzung von TEXTBUCH gibt es, insbesondere beim Buchungsdialog, immer wieder Wahlmöglichkeiten der Darstellung eines Kontos per Buchstabe oder per Nummer. So wird im Buchungsdialog in der Gruppen-Box "Buchungssatz" die Funktion beeinflusst, außerdem die Art der Übertragung der Buchungssätze vom Buchungsdialog zurück in den Editor. Außerdem wird hierdurch festgelegt, ob bei der Konten-Variable [KX] Konto-Buchstaben oder Kontonummern dargestellt werden sollen.

Beim Schreiben der Skripte hat das Stern-Kommando ***Vorrang einen ähnlichen Effekt. Bei der Abarbeitung von Skripten richtet sich das Programm nicht an dieser Einstellung aus.

Einstellungen bzgl. Buchungsdialog

Bei sehr großen Kontenplänen gibt es drei Einstellungen, mit denen Sie verhindern können, dass in den Drop-Down-Feldern des Buchungsdialoges eine unübersichtlich große Anzahl von Konten erscheinen:

Ist Sortiere Konten nach Häufigkeit der Buchungen aktiviert, so werden (vergleichbar mit dem Skript-Befehl ***sortiere Häufigkeit) zuerst die am häufigsten benutzten (bebuchten) Konten aufgeführt und weiter unten erst die weniger häufig benutzten Konten. Nur schon bebuchte Konten anzeigen zeigt überhaupt nur die bebuchten Konten an. Um noch nicht bebuchte Konten aufzurufen, müssen Sie dann im Buchungsdialog mit den blauen "Soll" "Haben" Knöpfen ein Konto über den Kontendialog auswählen. Anzeige Anzahl Konten in Drop-Down-Feldern dient der Limitierung der Drop-Down-Liste, vor allem um bei einer sehr großen Anzahl von Konten (z.B. 20.000) und eher langsamen Computern Zeitverluste zu ersparen. Eine derartige Beschränkung ist vor allem dann sinnvoll, wenn die Konten nach der Häufigkeit sortiert werden, so dass dann z.B. die 100 wichtigsten Aufwandskonten aufgeführt werden.

Bei Buchungsdialog Tab-Reihenfolge ändern können Sie über zwei Knöpfe die Tabulator-Reihenfolge für den Buchungsdialog definieren. Das ermöglicht Ihnen eine schnelle Benutzung des Buchungsdialoges allein über die Tastatur, wobei die Eingabetaste grundsätzlich der Taste +nächster entspricht. Der Buchungsdialog hat im Bereich "Buchungssatz" zwei verschiedene Erscheinungsformen, nämlich die normale Darstellung bei Soll-Haben und die Darstellung mit gesetztem Haken bei Konto-Gegenkonto. Für jede dieser zwei Arten können Sie eine Tabulator-Reihenfolge festlegen. Dabei wird das gewohnte Buchungsdialog-Fenster aktiviert und Sie klicken in die Eingabefelder in der gewünschten Reihenfolge, wobei nicht alle Felder angeklickt werden müssen.