Abschlusszeitraum

Der Aufruf von ***Zeitraumabschluss ist mit dem Aufruf von ***Zeitraum identisch. Es werden nun die möglichen Parameter hinter diesen beiden Befehlen beschrieben.

Unterkapitel:
Zeitraum aktuell
Zeitraum davor
Zeitraum begrenzt
Zeitraum ist Zeitraumname
Anfangsbestand anlegen
If-Bedingung "Teil"
Zeitraum Jahr

nächstes Kapitel:

Buchungszeitraum



Zeitraum aktuell

"***Zeitraum aktuell" ist ein Makrobefehl und führt die folgenden Befehle aus:

***Zeitraum davor ***aus ***Datei LEER.TXT ***alle Konten [Konto] ***ein ***Zeitraum begrenzt




Zeitraum davor


***Zeitraum davor

Hat der Benutzer beispielsweise "Quartal2" im Datumsbegrenzer-Eingabefeld definiert, und zwar für die Monate April bis Juni, so stellt "***Zeitraum davor" einen Zeitraum von Buchungsjahr-Beginn (in der Regel 01.01) bis einen Tag vor den ersten Tag von "Quartal2" ein, hier also von Anfang Januar bis Ende März. Alle internen Konten-Variablen werden auf 0,00 gestellt.

Darauf sollten die Konten abgeschlossen werden, etwa wie folgt:


***aus ***Datei LEER.TXT ***alle Konten [Konto]

Es wird ein Abschluss nur bis Ende März durchgeführt und in die Datei LEER.TXT geschrieben. Zur Geschwindigkeitsoptimierung kann die Datenausgabe mit "***aus" und "***ein" eingeklammert werden, so dass die Datei LEER.TXT zwar angelegt, aber nicht geschrieben wird. Die Daten sind in diesem Fall auch nicht weiter von Interesse. Wichtig ist nur für den Fortgang nur, dass die zu verwendenden Konten für Januar bis März abgeschlossen werden.


Zeitraum begrenzt

Wird der Befehl "***Zeitraum begrenzt" nach "***Zeitraum davor" verwendet, so werden alle Kontosalden (Endbestände) des vorherigen Zeitraumes in die Variablen AB (Anfangsbestand) des nun festgelegten Zeitraumes kopiert. Alle anderen Konten-Variablen werden wiederum auf 0,00 gesetzt und der Zeitraum entsprechend des Zeitraums "Quartal2" festgelegt. Das heißt, nur Buchungssätze mit einem Datum innerhalb dieses Zeitraums werden verarbeitet. Nach "***Zeitraum begrenzt" können nun die üblichen Befehle für einen normalen Jahresabschluss folgen und erneut Konten abgeschlossen werden.

"***Zeitraum davor" und "***Zeitraum begrenzt" meldet automatisch ein neues Ausgabeverzeichnis an. Wenn Sie "Quartal1" definiert haben, heißt das Ausgabeverzeichnis z.B. 99\AUSGABE\QUARTAL1. (Achten Sie ggfs. auf die Verzeichnisnamen-Beschränkung von 8 Buchstaben bei DOS-formatierten Laufwerken, z.B. FAT unter OS/2.)


Zeitraum ist Zeitraumname

Üblicherweise wird auf den Zeitraum zurückgegriffen, den der Benutzer im Datumsbegrenzer-Eingabefeld eingegeben hat. Es kann aber auch sinnvoll sein, einen bestimmten Zeitraum in Skripten "fest zu verdrahten". Das erfordert aber eine Abstimmung der Skripte mit den definierten Zeiträumen (Einstellungen - Teil).

***Zeitraum ist Quartal2 ***Zeitraum aktuell

"***Zeitraum ist" überschreibt die aktuelle Benutzereinstellung und "***Zeitraum aktuell" (bzw. davor/begrenzt) greift dann statt auf die Benutzereinstellung auf den eben definierten Zeitraum zurück. Technisch gesehen ereignet sich bei "***Zeitraum ist" noch gar nichts, es wird nur eine interne Variable gesetzt. Erst mit "***Zeitraum aktuell" wird der Zeitraum tatsächlich angemeldet und wenn er TEXTBUCH nicht bekannt ist, wird hier eine Fehlermeldung ausgegeben.


Anfangsbestand anlegen

Wenn ein Teilabschluss durchgeführt wird, kann es zweckmäßig sein, auch eine Datei AB.TXT anzulegen - sie ist schließlich noch nicht vorhanden, da wie oben beschrieben die Anfangsbestände nur während des Programmablaufes intern erzeugt werden. Nachdem "***Zeitraum begrenzt" bzw. der Makrobefehl "***Zeitraum aktuell" verwendet wurde und für den angemeldeten Zeitraum der Abschluss aller Konten durchgeführt wurde (***alle Konten, [Konto]), lässt sich dies leicht nachholen:

***Datei AB.TXT Anfangsbestände der Bestandskonten für Teilabschluss ***alle Bestandskonten [K] [Knum] [AB SH] [Text]

Diese Datei wird aufgrund des vorangegangenen ***Zeitraum Befehls in das Verzeichnis z.B. AUSGABE\QUARTAL2 geschrieben.


If-Bedingung "Teil"

In der grafischen Version wird beim Eingeben eines Zeitraumes in das Datumsbegrenzer-Eingabefeld immer die If-Bedingung "Teil" gesetzt. Die Zeitraum-spezifischen Befehle können mit dieser If-Bedingung sinnvollerweise eingeklammert werden. So kann dasselbe Skript sowohl für Jahresabschlüsse als auch für Teilabschlüsse verwendet werden.

***if Teil ***Zeitraum aktuell ***end

..hier sollten nun die bisherigen Schritte ..von AUSGABE.SKT verarbeitet werden

***if Teil ***Datei AB.TXT Anfangsbestände der Bestandskonten für Teilabschluss ***alle Bestandskonten [K] [Knum] [AB SH] [Text] ***end




Zeitraum Jahr

Wenn nach einem Teilabschluss ein normaler Jahresabschluss in einem Verarbeitungsgang erzeugt werden soll, so muss das Anmelden des Teil-Zeitraums mit Hilfe von "***Zeitraum Jahr" aufgehoben werden. Die Konten-Variablen werden wieder auf 0,00 gesetzt und das Ausgabeverzeichnis ist wieder das Gewohnte. Nun kann erneut mit dem Abschluss aller Konten begonnen werden.