Buchungszeitraum

Der Skript-Befehl ***Buchungszeitraum stellt eine vereinfachte Version des Befehls ***Abschlusszeitraum bzw. ***Zeitraum dar. Es wird kein Unterverzeichnis mit dem Namen des Zeitraums angelegt und bei Bestandskonten besteht nur Zugriff auf Zugänge, also [Habenzug] und [Sollzug], nicht aber auf [AB] und [Saldo] (= Endbestand). Entsprechend der geringeren Funktionalität gibt es auch weniger zulässige Parameter:

***Buchungszeitraum ist ZEITRAUMNAME

***Buchungszeitraum aktuell
oder
***Buchungszeitraum begrenzt

***Buchungszeitraum Jahr

Ein Teil der Skriptdatei Winston.SKT soll hierfür als Beispiel dienen:


***Buchungszeitraum ist UstVoranmeldung ***Buchungszeitraum aktuell

Statt "aktuell" darf funktionsidentisch auch "begrenzt" geschrieben werden.

Während bei "***Zeitraum aktuell" ein Makrobefehl mit mehreren Einzelbefehlen incl. Abschluss des vorherigen Zeitraums ausgeführt wird, bedeutet "***Buchungszeitraum aktuell" nur, dass bei der künftigen Erstellung von Konten nur die Buchungssätze berücksichtigt werden, die in den angegebenen Zeitraum fallen. Zweckmäßigerweise sollten nur die Konten neu abgeschlossen werden, auf die im Rahmen der begrenzten Zeiträume zugegriffen werden soll:


***Buchungszeitraum ist UstVoranmeldung ***Buchungszeitraum aktuell ***alle UstRelevanteKonten [Konto]

Nur die Konten, die zur Kontenmenge "UstRelevanteKonten" gehören, sind nun neu abgeschlossen worden und beziehen sich nun auf den begrenzten Zeitraum "UstVoranmeldung". Es kann nun wie gewohnt auf die Konten-Variablen zugegriffen werden. Wird jedoch versucht, bei Bestandskonten auf die Konten-Variablen [AB] und [Saldo] zuzugreifen, gibt TEXTBUCH eine Fehlermeldung aus. Verwenden Sie stattdessen bei Bestandskonten die Zugänge [Sollzug] und [Habenzug]. Bei Erfolgskonten, die definitionsgemäß über keine Anfangsbestände verfügen, gibt es keine Einschränkungen.

Um in den Skripten weiter unten wieder normal auf die im Rahmen der Zeitraumbegrenzung verwendeten Konten zugreifen zu können, muss die Zeitraumbegrenzung wieder aufgehoben werden und müssen die Konten erneut abgeschlossen werden. Da die Ausgaben hier nicht weiter von Interesse sind, kann sie mit "***aus" bzw. "***ein" unterdrückt werden.


***Buchungszeitraum Jahr ***aus ***alle UstRelevanteKonten [Konto] ***ein