Positionsdialog

Der Dialog Positionen anzeigen (Positionsdialog) wird erreicht durch

Positionen sind der Überbegriff für Kostenstellen und Kostenträger. Im Hauptkapitel Kostenrechnung finden Sie ausführliche Informationen zum Konzept der TEXTBUCH Positionen, das sich auch noch auf andere Weise verwenden lässt.

Der Positionsdialog ähnelt dem Kontendialog. Auf der linken Seite des Dialogfensters befindet sich eine Baumstruktur der Positionen, in der Regel mit der Haupt-Unterteilung Kostenstellen und Kostenträger. Danach ästelt sich der Baum auf entsprechend der verwendeten Positionsbezeichner. Enthalten die Positionsbezeichner einen oder mehrere Punkte, so stellt der Punkt eine Trennung von Hauptbezeichner und Unterbezeichner dar.

Damit ein Positionsbezeichner im Positionsdialog auftaucht, müssen Sie in der Positionsdatei den Positionsbezeichner deklariert haben:


# sind Kostenstellen

Wenn eine Position z.B. #abc.def verwendet wurde und sie außerdem noch Unterbezeichner #abc.def.123 und #abc.def.456 enthält, so wird der Hauptbezeichner #abc.def zweimal erscheinen: Einmal mit einem Sternchen dahinter; dies bedeutet, dass für diese Zeile eine Summenbildung aller Unterbezeichner stattfindet. Ein weiteres Mal erscheint der Hauptbezeichner dann ohne Sternchen dahinter; hier werden nur die Buchungen dargestellt, bei denen der Hauptbezeichner ohne Unterbezeichner verwendet wurde. Das heißt: Die Bezeichner mit dem Sternchen am Ende sind gar nicht direkt bebucht worden, sondern stellen Ihnen nur im Positionsdialog als Summe mehrerer Unterbezeichner zur Verfügung. Auch für Bezeichner mit Sternchen werden die Beträge (Anfangsbestand, Zugang usw.) angezeigt, sie werden aus der Summe aller Unterbezeichner im Positionsdialog gebildet.

Auf der rechten Seite wird oben der Positionsbezeichner wiederholt und es folgt der Erklärungstext, der in der Positionsdatei definiert wurde sowie das Anfangs-Datum und Ende-Datum, das ebenfalls in der Positionsdatei festgelegt werden kann.

Im großen weißen Textfeld wird eine Art Konto dargestellt, und zwar die Soll- und die Haben-Seite der Position. Positionen sind aber keine Konten, deshalb gibt es keinen Saldo, sondern nur einen Anfangsbestand (AB) sowie einen Zugang (ZUG). Falls in der Positionsdatei definiert, wird auch ein Budget (BUD) angezeigt.

Wenn eine Position eine verpflichtende oder optionale Positionsstückzahl enthält, so wird auch noch der Stückzahl Anfangsbestand (STAB), der Stückzahl-Zugang (STZG) sowie der Stückzahl-Endbestand (STEB = STAB + STZG) ausgegeben. Der Stück-Betrag Soll entspricht den Stückkosten und der Stück-Betrag Haben dem durchnittlichen Stück-Erlös, wobei gilt:

STB Soll = EB Soll / STEB Haben
STBZ Soll = ZUG Soll / STZG Haben

STB Haben = EB Haben / STEB Haben
STBZ Haben = ZUG Haben / STZG Haben

Bei übergeordneten Positionsbezeichnern wird nur dann Stückzahl und Haben ausgegeben, wenn alle Positionen innerhalb des übergeordneten Positionsbezeichners mit verpflichtender oder optionaler Stückzahl in der Positionsdatei versehen worden sind.

Mit der Schnelleingabe können Sie einen Positionsbezeichner direkt eintippen, ohne sich durch die Baumstruktur klicken zu müssen.

>Clip kopiert die relevanten Informationen zur gewählten Position in die Zwischenablage.

Positionsdatei öffnet die Positionsdatei und setzt den Textcursor an die Stelle, an der die gewählte Position definiert worden ist. Falls die Positionsdatei aus diversen Einzeldateien besteht (Stichwort Mehrplatzumgebung), wird die passende Datei geöffnet.