Die meisten Menüpunkte unter Eingabe rufen den Texteditor mit einer Eingabedatei
auf: Kontenplan, Anfangsbestände, Skripte,
Positionen (für Kostenrechnung)
und am unteren Ende des Menüs bzw. in einer weiteren Spalte die Buchungssatz-Dateien.
Hierbei zeigt ein Haken bei den Skript-Dateien und Buchungssatz-Dateien
an, dass die Datei auch wirklich existiert. Darüber hinaus gibt es noch einige
weitere Befehle: Mit Eingabe - Sonstige Öffnen öffnen Sie den integrierten Editor
mit einer beliebigen Textdatei, die nichts mit TEXTBUCH zu
tun haben muss. Eingabe - Alle sichern speichert alle geöffneten Texteditoren
gleichzeitig auf der Festplatte ab. Buchung suchen entspricht dem Button mit
der Taschenlampe, hier können Sie einen Dialog öffnen, mit dem Sie nach bestimmten
Begriffen über mehrere Buchungssatzdateien hinweg suchen können. Mit Buchung
sperren erhalten Sie einen Dialog, mit dem Sie Buchungssatz-Eingabedateien
mit Schreibschutz versehen können.
Eingabe - Vergleichen macht nur Sinn, wenn Sie das regelmäßige Protokollieren alter
Zustände von Eingabedateien aktiviert haben (Verarbeiten -
Einstellungen - Protokollieren). In diesem Fall können
Sie hier alte Zustände von Daten mit neueren Zuständen vergleichen. Eingabe
- Buchungshistorie ruft die Datei BUCHHIST.TXT auf, die
sich im Jahresverzeichnis befindet. Diese Datei enthält alle neu hinzugekommenen
und gelöschten Buchungssätze in der zeitlichen Reihenfolge, wie sie eingegeben
bzw. gelöscht/verändert wurden. Die Datei wird ständig erweitert und nie überschrieben.