Menüpunkt Eingabe

Die meisten Menüpunkte unter Eingabe rufen den Texteditor mit einer Eingabedatei auf: Kontenplan, Anfangsbestände, Skripte, Positionen (für Kostenrechnung) und am unteren Ende des Menüs bzw. in einer weiteren Spalte die Buchungssatz-Dateien. Hierbei zeigt ein Haken bei den Skript-Dateien und Buchungssatz-Dateien an, dass die Datei auch wirklich existiert. Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Befehle: Mit Eingabe - Sonstige Öffnen öffnen Sie den integrierten Editor mit einer beliebigen Textdatei, die nichts mit TEXTBUCH zu tun haben muss. Eingabe - Alle sichern speichert alle geöffneten Texteditoren gleichzeitig auf der Festplatte ab. Buchung suchen entspricht dem Button mit der Taschenlampe, hier können Sie einen Dialog öffnen, mit dem Sie nach bestimmten Begriffen über mehrere Buchungssatzdateien hinweg suchen können. Mit Buchung sperren erhalten Sie einen Dialog, mit dem Sie Buchungssatz-Eingabedateien mit Schreibschutz versehen können.

Eingabe - Vergleichen macht nur Sinn, wenn Sie das regelmäßige Protokollieren alter Zustände von Eingabedateien aktiviert haben (Verarbeiten - Einstellungen - Protokollieren). In diesem Fall können Sie hier alte Zustände von Daten mit neueren Zuständen vergleichen. Eingabe - Buchungshistorie ruft die Datei BUCHHIST.TXT auf, die sich im Jahresverzeichnis befindet. Diese Datei enthält alle neu hinzugekommenen und gelöschten Buchungssätze in der zeitlichen Reihenfolge, wie sie eingegeben bzw. gelöscht/verändert wurden. Die Datei wird ständig erweitert und nie überschrieben.