Buchungshistorie

Die Buchungshistorie ist eine nicht abschaltbare Funktion von TEXTBUCH und wird über den Menüpunkt Eingabe - Buchungshistorie erreicht. Dieser Befehl öffnet den Editor mit der Datei BUCHHIST.TXT, die sich im Jahresverzeichnis befindet, d.h. für jedes Buchungsjahr gibt es eine eigene Datei BUCHHIST.TXT.

Solange eine Buchungsdatei nicht gesperrt ist, können Buchungssätze verändert oder gelöscht werden. Mit der Buchungshistorie werden diese Änderungen in der Reihenfolge protokolliert, wie die Buchungssätze neu eingegeben bzw. gelöscht oder verändert wurden. In der Datei BUCHHIST.TXT wird Zeile für Zeile eine Buchung geschrieben und diese Zeile beginnt entweder mit +! oder mit -!. Das Pluszeichen bedeutet, dass die Buchung neu hinzugekommen ist und das Minuszeichen bedeutet, dass die Buchung gelöscht oder verändert wurde. Eine Löschung kann entweder ein ersatzloses Streichen des Buchungssatzes oder ein Verändern bedeuten. Wenn ein Buchungssatz verändert wird, so werden alter und neuer Buchungssatz untereinander geschrieben, einmal mit Minuszeichen und einmal mit Pluszeichen am Anfang der Zeile. Der neue Buchungssatz erhält eine neue Buchungsnummer, die alte Buchungsnummer wird künftig gar nicht mehr verwendet.