Gegenstandsdatei GEGLISTE.TXT

Die Gegenstandsdatei GEGLISTE.TXT hat eine Ähnlichkeit mit der Positionsdatei POSITION.TXT aus der Kostenrechnung. Sie wird über das TEXTBUCH Hauptmenü Eingabe - Gegenstandsdatei aufgerufen, ist sehr einfach aufgebaut und dient lediglich zweier Funktionen:

Es werden zwei Arten von Zeilen in die Gegenstandsdatei eingegeben: Beispiel für Gegliste.txt:

Listenkonto 0650 Büroeinrichtung (Afa-pflichtig, über 800 EUR) // optionale Angabe von Gegenständen für Dropdownliste im Buchungsdialog beim Einbuchen // Gegenst.bez Erklärungstext COMP06 Computer im Sekretariat AMD64 mit 250 GB-Festplatte, angeschafft 2006 SCHRANK06 Ikea-Schrankwand im Flur von 2006 in Buche, 3 Segmente a 60 cm Breite

Der Erklärungstext ist optional. Der Erklärungstext erscheint als Zusatzinformation in den entsprechenden Dropdown-Listen des Buchungsdialoges und kann in Skripten mit der Gegenstands-Variablen {Text} abgefragt werden.

Fixlistenkonten

Gegenstände können entweder frei festgelegt werden (z.B. bestimmte Maschinen im Anlagevermögen oder erstellte Rechnungen), aber auch von vornherein feststehen, auch wenn sie noch gar nicht bebucht wurden. So wird beispielsweise ein landwirtschaftlicher Betrieb im Tiervermögen immer nur Kühe, Schafe, Ziegen bestimmter Altersklassen ein- und ausbuchen wollen.

Um ein Listenkonto zu deklarieren, bei dem nur die Gegenstände ein- und ausgebucht werden können, die vorab in der Gegenstandsdatei deklariert wurden, markiert man das gewünschte Konto im Kontenplan mit (Fixliste) statt (Liste). Das Konto gehört dann nicht nur zur Kontenmenge der LISTENKONTEN, sondern zusätzlich auch noch zur Kontenmenge der FIXLISTENKONTEN. Wird versucht, eine Buchung mit einem nicht in der Liste enthaltenen Gegenstand durchzuführen, gibt TEXTBUCH eine Warnung aus.