Gruppen bzw. Mengen von Konten

Die verschiedenen Konten müssen sich in den richtigen Haupt-Kontenmengen im Kontenplan befinden. TEXTBUCH Haupt-Kontenmengen sind Kontenmengen, die im Kontenplan festgelegt werden, und zwar mit Hilfe von Zeilen, die mit drei Sternchen *** beginnen, im Editor dunkelblauer Schrift.

Allgemein spricht man in TEXTBUCH von Kontenmengen, wenn eine bestimmte Menge von Konten mit einem Begriff wie Verbindkonten oder Bestandskonten beschrieben wird. Diese Kontenmengen sind zum Teil im Programm fest verdrahtet, es können aber eigene Kontemengen definiert werden, und zwar sowohl schon im Kontenplan als auch erst während der Auswertung mit Skripten. Optionale Kontenmengen, die im Kontenplan festgelegt wurden und im Editor in grüner Farbe erscheinen, werden in TEXTBUCH allgemein als Kontengruppen oder Untergruppen bezeichnet. Die fünf TEXTBUCH Haupt-Kontenmengen (blaue Farbe) müssen definiert sein, während die Verwendung von ggfs. verschachtelten Untergruppen (grüne Farbe) freiwillig ist.

Die wichtigste Untergliederung sämtlicher Konten (vgl. auch Einführung Buchführung) sind erst einmal die

Die Bestandskonten werden im Kontenplan noch weiter unterteilt. Diese weitere Unterteilung ergibt sich aus der Darstellung in der Bilanz. Die fünf folgenden Zeilen zur Angabe von Haupt-Kontenmengen müssen immer angegeben werden, ggfs. allein ohne Auflistung von Konten darunter.

--------------------------------------

***Aufwandskonten: ***Ertragskonten: ***Bestandskonten des Eigenkapitals: ***Bestandskonten des Anlagevermögens: ***Bestandskonten Umlaufvermögen bzw. Verbindlichkeiten: --------------------------------------

Sie dürfen auch die entsprechenden Bezeichnungen der TEXTBUCH Kontenmengen verwenden:


--------------------------------------

***Aufwandskonten: ***Ertragskonten: ***Eigenkapitalkonten: ***Anlagekonten: ***UmlaufOderVerbindkonten: --------------------------------------

Diese fünf Zeilen dürfen nicht gelöscht werden, denn sie müssen mindestens einmal im Kontenplan auftauchen. Sie können jedoch in einer anderen Reihenfolge oder auch mehrmals erscheinen. Die Zeilen dazwischen können geändert, gelöscht, umgruppiert usw. werden.