Zugriff auf Daten aus Skripten im Dialog

Um in Formularen auf beliebige Werte zugreifen zu können, die im Rahmen der Skripte ermittelt wurden, gibt es die sog. freien Variablen. Diese werden im Skript gesetzt und haben beliebige Namen:

***VAR GEWINN = [Ertrag:Saldo - Aufwand:Saldo]

Wenn sich im weiteren Ablauf des Skripts Ertrag und Aufwand ändert, behält die freie Variable GEWINN ihren einmal zugewiesenen Wert. Freie Variablen enthalten intern immer Text, wobei der Text wie in diesem Beispiel auch eine Zahl darstellen und mit dieser Zahl weitergerechnet werden kann. Zugegriffen wird dann auf diese Variable mit eckigen Klammern [GEWINN], und zwar in Skripten, im individuellen Buchungsdialog und vor allem im Formulardialog.

Im individuellen Buchungsdialog und Formulardialog dürfen Sie auch alle TEXTBUCH Variablen verwenden, die in Skripten nicht in Wiederholungszeilen stehen, also Konstanten, allgemeine Variablen sowie Kontenmengensummen-Variablen wie im obigen Beispiel. Das heißt, der kompliziertere Ausdruck in eckigen Klammern würde auch im Formulardialog akzeptiert werden. Mehr zu freien Variablen und den anderen erwähnten Variablen finden Sie im Hauptkapitel zu Skripten.

Formeln in Dialogelementen

Die fixen Betrags- und Zahlenfelder erwarten Zahlen und Formeln und wandeln die Formeln bei der späteren Benutzung schon am Bildschirm unmittelbar in das Ergebnis um. Programmintern werden zuerst die Elementvariablen in spitzen Klammern aufgelöst, dann die Skriptvariablen in eckigen Klammern; dieses Ergebnis, bei dem dann nur noch Zahlen enthalten sein sollten, wird dann mathematisch aufgelöst und als ein Ergebnis-Betrag dargestellt. "Betrag" bedeutet grundsätzlich, dass zwei Stellen hinter dem Komma angegeben werden, während bei "Zahl" die Darstellung frei ist.