Virtuelle Felder und Vergleichsfelder

Element - Virtuell enthält die sog. virtuellen Dialogelemente. Diese dienen der Zwischenberechnung, ohne dass sie im realen Einsatz angezeigt werden. Sie sind somit für den Benutzer unsichtbar. Zur Kontrolle der Funktionsfähigkeit werden sie aber dennoch im Testmodus grundsätzlich angezeigt.

Die Vergleichsfelder sind auch virtuell und dienen der Fallunterscheidung (wenn...dann). Es wird eine Gleichung oder Ungleichung mit Vergleichsoperatoren aufgestellt:

= gleich
<> ungleich
>= größer bzw. gleich
<= kleiner bzw. gleich

Als Text werden dem Vergleichs-Dialogelement drei Texte übergeben, durch Apostroph getrennt. Der erste enthält die Gleichung bzw. Ungleichung, der zweite den Ausgabetext falls der Ausdruck wahr ist und der dritte den Ausgabetext falls der Ausdruck falsch ist:


<EINGABE1> = <EINGABE2>'Felder sind identisch'Felder sind unterschiedlich

Sehr wichtig ist ein Leerzeichen vor und nach dem Operator, weil sonst TEXTBUCH mit den spitzen Klammern der Elementvariablen durcheinander kommt.

Verglichen werden Beträge, Zahlen und Text. Beträge werden auf 2 Stellen hinter dem Komma gerundet, Zahlen dagegen auf 5 Stellen hinter dem Komma. Bei einem Vergleich von Beträgen würde die Bedingung "2,123 = 2,124" wahr sein, während sie als Zahl unwahr wäre. Zahlen können prinzipiell auch als Text verglichen werden, wobei Groß- und Kleinschreibung nicht unterschieden wird. Als Zahlenvergleich wäre "2,12 = 2,12000" wahr, während es als Textvergleich unwahr wäre.

Der Haken Pflichtfeld hat bei Vergleichsfeldern eine besondere Bedeutung: Ist der Haken Pflichtfeld gesetzt, so muss bei Beendigung des Dialoges bzw. für das Ausdrucken das Vergleichsfeld wahr sein. Bei allen anderen Dialogelementen bedeutet "Pflichtfeld", dass überhaupt ein Text vorhanden sein muss.