Gewinn aus der GuV in die Bilanz buchen

Die einzige Abschlussbuchung, die TEXTBUCH explizit durchführen muss, ist es, den Gewinn bzw. Verlust aus der Gewinn- und Verlustrechnung auf das Bestandskonto "Verlust- bzw. Gewinnvortrag vor Verwendung" umzubuchen. Der Befehl lautet hierfür:


***Gewinn verbuchen

oder


***Gewinn verbuchen Konto 1234

Wenn Sie kein Konto angeben, wird das mit (AutoGV) im Kontenplan markierte Konto verwendet, andernfalls der im Stern-Kommando angegebene Befehl.

Vor diesem Befehl können

erstellt werden.
Nachdem der Befehl "***Gewinn verbuchen" aufgerufen wurde, kann erstellt werden: Wenn der Befehl "***Gewinn verbuchen" an einer falschen Stelle im Skript steht, werden die aufsummierten Soll- und Haben-Beträge bzw. Aktiva- und Passiva-Beträge unter Umständen nicht identisch sein.

Programmtechnisch berechnet TEXTBUCH beim Befehl "***Gewinn verbuchen" den Gewinn eigenständig, auch wenn im Skript eine GuV schon angelegt wurde. Das heißt, es ist für das Aufstellen der Bilanz programmtechnisch nicht erforderlich, in den Skripten vorher eine GuV anlegen zu lassen.

Unterkapitel:
Zugriff auf Beträge Jahresfehlbetrag/überschuss

nächstes Kapitel:

If-Bedingungen



Zugriff auf Beträge Jahresfehlbetrag/überschuss

Die einzige Buchung, die TEXTBUCH von allein durchführt, ohne einen Buchungssatz eingeben zu müssen, ist es, den Gewinn bzw. Verlust aus der Gewinn- und Verlustrechnung auf das im Kontenplan mit (AutoGV) markierte Konto, in der Regel. "Jahresüberschuss bzw. -fehlbetrag" oder "Verlust- bzw. Gewinnvortrag" (im HINZ und KUNZ Kontenplan Konto D) zu buchen. Nachdem im Skript das Kommando


***Gewinn verbuchen

aufgerufen wurde, kann der Benutzer über die Konten-Variablen dieses Kontos auf wichtige Abschlusszahlen zugreifen:


***Konto D [AB SH] Bilanzverlust (S) bzw. -gewinn (H) der Vorjahre falls noch nicht verwendet [Habenzug] Jahresgewinn aus der GuV [Sollzug] Jahresverlust aus der GuV [Saldo SH] Bilanzverlust (S) bzw. -gewinn (H) des aktuellen Jahres


***Konto D


wählt eine Kontenmenge aus, die allein das Konto D enthält (siehe weiter unten).

Denken Sie daran, dass eine eventuelle Verwendung des Jahres-Gewinns bzw. Verlusts erst im folgenden Jahr verbucht wird.