Datumsbegrenzung und Zeiträume

In Einzelfällen kann es von Interesse sein, z. B. für einen Quartalsabschluss oder für die Kontrolle von Kontenständen am Monatsende eine Datumsbegrenzung festzulegen. D. h. alle Buchungssätze nach einem bestimmten Datum werden ignoriert.


C:\BUCHHALT\10> TEXTBUCH ausg1.SKT 31.03.03

Mit dieser Eingabe werden nur die Buchungssätze berücksichtigt, die bis inclusive dem 31.03.03 gebucht wurden. Von dieser Einschränkung bleiben die ANE-Dateien unbeeinflusst. D. h. um eine andere Datumsbegrenzung durchführen zu lassen, müssen die ANE-Dateien nicht erneut erstellt werden. An welcher Stelle in der Kommandozeile das Datum eingegeben wird, ist egal.


C:\BUCHHALT\10> TEXTBUCH ausg1.SKT Zeitraum:Quartal2 #Teil

Bei "***Zeitraum" Befehlen im Skript wird der Zeitraum "Quartal2" aktiviert. Dies ist sinnvoll mit der If-Bedingung "Teil", die in der grafischen Version sogar automatisch gesetzt wird.

Der hier verwendete Zeitraum "Quartal2" muss im Kontenplan unter "***Zeiträume" definiert worden sein.