Eingabe von Listentext

Bei Eingabeelementen mit mehreren Zeilen - das sind die Dropdownboxen "Auswahltext" sowie die "Radioauswahl" - gibt es zwei Möglichkeiten der Dateneingabe von Listen:

(1) Eine Liste wird direkt in das lange Eingabefeld eingegeben. Die einzelnen Zeilen der Liste werden durch ein | Zeichen getrennt (ODER-Zeichen links unten bei der Tastatur, bei der Taste "spitze Klammern").

(2) Es wird ein Dateiname angegeben, der auf .TXT oder auf .LST endet. In der Textdatei sind beliebig viele Zeilen enthalten. Die Funktion des | Zeichens übernimmt hier das RETURN, also das Zeichen für die neue Zeile in der Textdatei. Die Textdatei wird im Verzeichnis BUCHUNGSDIALOGE bzw. FORMULARE erwartet, wenn kein eigenes Verzeichnis angegeben wurde.

Steht im Text-Eingabefeld des Steuerfensters ein Listen-Dateiname, der mit ".TXT" oder ".LST" endet, so wird durch einen Doppelklick in das Eingabefeld der Texteditor mit der genannten Textdatei gestartet.

D.h. eine Liste, die im Eingabefeld direkt eingegeben wird:


Überschrift|eins|zwei|drei

sieht in der Textdatei so aus:


Überschrift eins zwei drei

Das erste Listenelement ist bei der Radioauswahl die Überschrift der Radioauswahl und bei der Dropdownbox der Text, der ohne Benutzung der Dropdownbox zu Anfang in der Dropdownbox oben im Haupteingabefeld steht, z.B. "Bitte auswählen". Wird die erste Zeile, die keine Kommentarzeile ist, freigelassen, so erhält die Radioauswahl keinen Überschriftstext und die Dropdownbox keinen Text im Haupteingabefeld.

Da die den Dialogelementen zugeordneten Texten grundsätzlich auf eine Länge von 255 Buchstaben beschränkt sind, müssen Sie zwingend größere Mengen an Informationen in Textdateien auslagern. Es ist aber auch wesentlich übersichtlicher! Wie in allen TEXTBUCH Eingabedateien dürfen Sie in Listendateien Kommentarzeilen verwenden.

Um zusätzliche Informationen in Listen zu speichern, wird das Apostroph-Zeichen ' zusätzlich zum ODER-Zeichen verwendet:


Überschrift|eins'1'one|zwei'2'two|drei'3'three

sieht in der Textdatei so aus:


Überschrift eins'1'one zwei'2'two drei'3'three

In der Dropdownbox und in der Radioauswahl erscheint aber weiterhin nur "eins, zwei, drei". Auf die zweite und dritte Spalte der Liste kann aber dann mit den Elementvariablen zugegriffen werden.

Standardwert bei Radioauswahl bzw. Auswahlfeld und mehrspaltige Radioauswahl

Hinter der Überschrift können Sie noch zwei weitere Zahlenwerte angeben: Die erste für den Standardwert bei Radioauswahl und Auswahlfeldern. Speziell bei der Radioauswahl dürfen Sie noch eine zweite Zahl angeben, die die Anzahl der Spalten angibt, in der die Radioauswahl-Elemente dargestellt werden sollen. Bei einem Auswahlfeld wird der dritte Feld ggfs. ignoriert, denn nur eine Radioauswahl kann mehrspaltig sein.

Um bei der Radioauswahl zwei oder mehr Spalten zu erhalten, schreiben Sie in die erste Zeile einen weiteren Parameter:


Überschrift'3'2|eins'1'one|zwei'2'two|drei'3'three|vier'4'four

Die erste Zahl '3 setzt den Standardwert beim Starten des Dialogs auf das dritte Radioauswahl-Element, also auf "drei". Ein Wert von 0 bedeutet, dass standardmäßig gar kein Radiobutton ausgewählt ist.

Bei den Radioauswahlen für Mehrwertsteuer und Brutto-Netto-Buchung kann statt der Ziffer für den Standardwert auch ein Ausdruck <KONTO1>:<KONTO2> für das Soll- und Habenkonto übergeben werden. Aus den zwei Konten wird dann der korrekte Standardwert vom Programm ermittelt, wie dies auch der Standard-Buchungsdialog macht.

Die zweite Zahl '2 gibt die Anzahl der Spalten dar. Zwei Spalten bedeutet, dass in der linken Spalte die Elemente "eins" und "zwei" stehen, während in der rechten Spalte die Elemente "drei" und "vier" erscheinen. Um die Radioauswahl einzeilig darzustellen, geben Sie für die Anzahl der Spalten die Anzahl der Radioauswahl-Elemente an.