Zweidimensionale Ausgaben bzgl. Positionen

Die zweidimensionale Ausgabe bzgl. Positionen ist dann relevant, wenn im selben Buchungssatz zwei verschiedene Positionszeichen verwendet wurden, beispielsweise wenn in einem Buchungssatz ein Material einem Projekt zugeordnet wurde. In der zweidimensionalen Darstellung wird dann tabellarisch dargestellt, welches Material welchem Projekt zugeordnet wurde. Wenn in jedem Buchungssatz nur ein Positionszeichen enthalten ist, bleibt diese Darstellung dagegen leer. Es erscheinen somit nur Werte aus Buchungssätzen, in denen beide Positionszeichen verwendet wurden.

Um beispielsweise $- und #-Positionen als Tabelle in zwei Dimensionen ausgeben zu können, wird der Befehl ***POSLISTE ergänzt und eine zusätzliche Konten-Variable benötigt.

Eine zweidimensionale Angabe von ***POSLISTE enthält einen Strichpunkt:


***posliste $*;#*

Ein Zugriff mit Positions-Variablen ist dann aus logischen Gründen nicht mehr zulässig, stattdessen ist die Ausgabe einer Tabelle mit zwei Positions-Dimensionen im Programm fest verdrahtet, ähnlich dem Befehl [Liste] oder [Afaliste] bei den Gegenständen:

[SPOSTAB]
oder
[HPOSTAB]

gibt eine tabellarische Darstellung der Positionen aus, wobei die Position links vom Strichpunkt die senkrechte Achse und nach dem Strichpunkt die waagrechte Achse darstellt.