Rückblick - Zur Entstehung von TEXTBUCH

TEXTBUCH ist von 1991 bis 1993 langsam nach den Bedürfnissen der GmbH des Autors gewachsen. 1993 wurde das Programm dann als Version 0.5 bei einem kleinen Kreis von Anwendern eingesetzt. Mitte 1995 wurde TEXTBUCH 1.0 im Internet veröffentlicht.

Seit Mitte 1998 ist die grafische Version mit integriertem Editor verfügbar (Version 1.9), die den Einstieg und die Benutzung des Programms wesentlich vereinfacht. Seitdem wurde kontinuierlich an der Verbesserung gearbeitet und mehrmals pro Jahr wurden Updates veröffentlicht. Zum Jahreswechsel 2005/2006 erschien das mehrplatzfähige TEXTBUCH 3.0 mit zahlreichen Verbesserungen. In den letzten Jahren ist viel Feedback von Nutzern in das Programm eingeflossen. Seit Ende Juni 2007 gibt es TEXTBUCH 4.0 mit CD, gedrucktem Einführungshandbuch und Verkaufskarton. Version 4.1 mit Dialogeditor stellt einen gewissen Abschluss der Entwicklung dar, seitdem liegt der Fokus auf der Portierung auf andere Betriebssysteme, auf Detailverbesserungen und auf zusätzliche Schnittstellen.