Kontenplan

Nehmen wir an, neben dem Hauptbuchhalter gibt es noch einen Buchhalter für die Lagerverwaltung, Herr Kramer. Der Lagerbuchhalter Herr Kramer soll nur "seine" Lagerkonten sehen und diese auch verändern und ergänzen dürfen.

-----Datei Kontplan.txt:-------

(...) ***Bestandskonten des Anlagevermögens: (o) C 0001 Ausstehende Einlagen (aktiv) (v) A 0650 Büroeinrichtung (Afa-pflichtig, über 800 EUR) (aktiv) (Liste) (v) W 0670 Geringwertige Wirtschaftsgüter (aktiv)

/////////////////////////////////////////////////////////// // sämtliche Lagerkonten in Kontplan_Lager.txt auf PC Kramer .FI H:\Lager\Kramer\TEXTBUCH\Kontplan_Lager.txt ///////////////////////////////////////////////////////////

-----Datei Kontplan_Lager.txt:---------

***Bestandskonten des Anlagevermögens: (...diverse Lagerkonten...)

***Aufwandskonten (...Aufwandskonten, die mit Lagerhaltung zusammenhängen...) (...) --------------------------------------

Herr Kramer hat nun wiederum die Möglichkeit, seine Lager-Konten in Unterdateien aufzuteilen. Er verfügt auf jeden Fall nicht über Schreibrecht hinsichtlich des gesamten Kontenplans, dies ist dem Chefbuchhalter vorbehalten. Unter Umständen hat er sogar nicht einmal Leserecht für die anderen Textdateien des gesamten Kontenplans und sieht nur seine Lagerkonten, die in "seinen" KONTPLAN.TXT mit ".FI" aufgeführt sind. Er kann nun jederzeit mit speziellen Skripten Teilabschlüsse für die Lagerhaltung durchführen, ohne dass alle Konten abgeschlossen werden, was dem Chefbuchhalter vorbehalten ist.

Wird wie im obigen Beispiel ein Unter-Kontenplan erstellt, der auf einem separaten Rechner lauffähig sein soll, so muss dieser wie üblich KONTPLAN.TXT genannt werden und darauf geachtet werden, dass jede TEXTBUCH Haupt-Kontengruppe einmal auftaucht, auch wenn gar keine Konten darunter aufgelistet sind:


--------------------------------------

***Aufwandskonten: ***Ertragskonten: ***Bestandskonten des Eigenkapitals: ***Bestandskonten des Anlagevermögens: ***Bestandskonten Umlaufvermögen bzw. Verbindlichkeiten: --------------------------------------