Zweck dieser Einführung

Diese Einführung ist für die Personen gedacht, die noch keine nennenswerten Vorkenntnisse bzgl. Doppelter Buchführung haben und sich einen "Schnellkursus" zutrauen. Alte Buchhalterhasen möchten mir die etwas saloppe Art des Erklärungsstils verzeihen, aber ich hatte es lange nicht verstanden! Beim Schreiben der Einführung hatte ich speziell kleine GmbHs vor Augen, insbesondere beim Kapitel "Spezielle Buchungsfälle". Ich setze mit dieser Einführung kein Vorwissen voraus. Viele Begriffe, die Sie schon gehört haben, sind Bestandteil der Doppelten Buchführung, und werden in dieser Einführung natürlich ebenfalls erklärt.

Die Doppelte Buchführung wurde übrigens erstmals vom italienischen Mathematiker und Mönch Luca Pacioli in seinem Buch "Trattato di partita doppia" (Venedig 1494) dargestellt. Er bezog sich hierbei auf die kaufmännische Praxis, die sich in den 100 Jahren davor langsam in Italien entwickelte. Der eigentliche "Erfinder" der Doppelten Buchführung ist somit unbekannt.

In 2016 wurde die Einführung deutlich ergänzt: