Kompaktes Programm, häufige Updates

Das TEXTBUCH Programm ist im Vergleich zu vielen ähnlich komplexen Softwareprogrammen erstaunlich kompakt, so umfasst die Internet-Archivdatei nur ca. 2-5 MB, selbst die CD-Version umfasst nur wenige Megabytes. Wir legen großen Wert auf kompakten Softwarecode. So werden mit TEXTBUCH werden keine sog. Softwarebibliotheken mitinstalliert (DLL-Dateien), sondern der gesamte Programmcode befindet sich in der Datei TBUCH.EXE bzw. tbuch. Bei der Programmierung von TEXTBUCH ist dies zwar ein Mehraufwand, für Sie hat diese Kompaktheit des Programms aber gleich mehrere Vorteile: Bei TEXTBUCH gibt es häufig neue Versionen, es werden Versionsnummern mit zwei Stellen hinter dem Punkt, z.B. 4.29, vergeben, gelegentlich noch mit einem Kleinbuchstaben dahinter (4.29, 4.29a, 4.29b). Es gibt aber keine Betaversionen von TEXTBUCH. Stattdessen werden neue Funktionen, die meist von Kunden angeregt werden, binnen Wochen umgesetzt und in einer ersten, noch verbesserungsfähigen Fassung verfügbar gemacht. Wenn die neue Funktionalität möglicherweise die Stabilität des Gesamtprogrammes beeinträchtigt, können Sie sowohl die vorherige Version (stabil, ausgetestet) als auch die neueste Version (noch nicht lange ausgetestet) von der TEXTBUCH Downloadseite herunterladen.

Wird ein schwerwiegender Fehler gefunden, so kann es binnen einem Tag eine neue Version geben. Manche Nutzer sind aber auch mit ihrer Version zufrieden und benutzen diese mehrere Jahre, bis sie auf einen Fehler oder auf ein Problem stoßen, das die alte Version noch nicht lösen konnte. Bei gesetzlichen Änderungen wie z.B. Mehrwertsteuererhöhung ist in der Regel kein Update erforderlich.