Benutzung des individuellen Buchungsdialoges

Wenn ein selbst montierter Buchungsdialog im Unterordner BUCHUNGSDIALOGE als DLG-Datei abgespeichert ist, steht er in jedem Buchungseditor im Menüpunkt Buchungsdialoge zur Verfügung. Da selbst geschriebene Buchungsdialoge nicht in der Lage sind, bestehende Daten im Texteditor einzulesen, muss sich der Textcursor in einer leeren Zeile befinden, bevor man den Dialog aufruft. Ein neu gespeicherter Dialog erscheint sofort im Menü aller geöffneten Buchungseditoren.

Mit Doppelklick kann der zuletzt aufgerufene Buchungsdialog aktiviert werden. Ein Doppelklick auf eine nicht leere Zeile startet immer den Standard-Buchungsdialog, ein erneuter Doppelklick auf eine leere Zeile startet dann wiederum den letzten individuellen Buchungsdialog, bis der Standard-Buchungsdialog auf eine leere Zeile angewendet wird.

Laden des individuellen Buchungsdialoges in einem Skript


***BUCHUNGSDIALOG BEISPIEL.DLG

Üblicherweise ist es nicht erforderlich, einen Buchungsdialog in einem Skript zu erwähnen. Sind aber in der Dialogdatei Skript-Variablen verwendet worden, so müssen diese während des Verarbeitens gesetzt werden, und zwar bevor der Dialog das erste Mal verwendet wird. Dies geschieht mit dem genannten Befehl. Programmintern wird der Buchungsdialog schon angelegt, bleibt aber unsichtbar, bis er ganz gewöhnlich aus dem Buchungseditor heraus gestartet wird. Bedenken Sie hierbei, dass die Skript-Variablen eines Dialoges immer die Werte zum Zeitpunkt des letzten Verarbeitens des o.g. Befehls enthalten.

Sie können den genannten Befehl nicht nur zum Laden von Buchungsdateien mit Skriptvariablen verwenden, sondern auch zum Anmelden von Buchungsdialogen, die sich nicht im Verzeichnis Buchungsdialoge befinden:


***Buchungsdialog H:\Fibu\Textbuch\Buchungsdialoge\Skontobuchung.dlg

Möglich sind auch relative Verzeichnisangaben, wobei das angemeldete Verzeichnis das Firmenverzichnis ist, in dem die TBU-Datei sich befindet.


***Buchungsdialog ..\DiverseDialoge\Skontobuchung.dlg

Wenn im Dialog Skriptvariablen enthalten sind, die erst zur Laufzeit gesetzt werden (z.B. Kontenvariablen), dann taucht der Menüpunkt im Editor unter Buchungsdialoge erst nach dem ersten Verarbeiten auf, andernfalls reicht schon das Anmelden der entsprechenden Skriptdatei aus, damit der Menüpunkt erscheint. Das Erzeugen der Editor-Menüeinträge geschieht aber immer erst mit dem Aufrufen und somit Erzeugen des Editors. Anders ausgedrückt, hat das Editeren der Skriptdatei auf schon geöffnete Buchungseditoren keine Wirkung.

In diesem Zusammenhang können Sie das START.SKT Skript verwenden (Eingabe - Skripte - Start.skt), das 4 Sekunden nach dem Start von TEXTBUCH immer automatisch ausgeführt wird.